Prof. Ablade Glover

Einer der Wegbereiter für die jüngeren Künstler aus Ghana. Reich an Jahren (Jahrgang 1934) ist er einer der bedeutendsten und renommiertesten Künstler und Lehrer in Ghana, der sich über die Jahrzehnte einen internationalen Ruf erarbeitet hat. Seine Arbeiten gelten als wegweisend für die zeitgenössische Kunst in Westafrika.

Red Forest, 102 x 127 cm

 

City Lace, 102 x 102 cm
Jubilation, 102 x 102 cm

 

Die von ihm gegründete Artists Allience Gallery in Accra wurde 2008 durch Kofi Annan eröffnet, dort werden nicht nur seine eigenen Arbeiten ausgestellt sondern auch Arbeiten von zahlreichen zeitgenössischen Künstlern, die so eine Plattform für eine breitere Öffentlichkeit bekommen.

Bis 1994 hat er als außerordentlicher Professor am College of Art der Kwame Nkrumah University in Accra gearbeitet. 1998 wird er mit dem Flagstar Award ACRAG (the Arts Critics and Reviewers Association of Ghana) und mit dem angesehenen Alumni Award des African-American Institute in New York ausgezeichnet.

 

Auch Ablade Glover lässt sich von Anfang an inspirieren von den Menschenmengen auf den Strassen, den unendlichen Ansammlungen von Hütten in den Slums, dem Gedränge auf den Märkten und den Busstationen.

Gefragt nach seinen Einflüssen sagte er  “…if you notice, you see a lot of women in my work and people do ask me, why do you paint so many women? The first time I was asked the question, I didn’t think about it. I just opened my mouth and said because they are more beautiful than men. That wasn’t a serious answer. It was later, thinking about it, that it struck me they have courage. Women of Africa have some courage and they show it. When they walk the street, they are elegant. They are courageous, they are brave. When they are going about, they show it. Men don’t do that, do they?”

Neben vielen internationalen Ausstellungen sind seine Bilder unter anderem im kaiserlichen Palast in Tokio, im UNESCO Hauptquartier in Paris und im Internationalen Flughafen in Chicago zu sehen.

→ Vita als PDF

Blue Figure, 135 x 44 cm
Mother Figure, 135 x 44 cm
zurück

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!

Share